02x04 - Neptuns Zeichen

Titel Lt. Jane Doe
Titel (de) Neptuns Zeichen
Autor Donald P. Bellisario, Gil Grant, Steven Long Mitchell, Craig W. Van Sickle
Regie Dan Lerner, James Whitmore Jr.
ErstausstrahlungQuoten (Mio)
USA 19. Oktober 2004 (Di) 14,05
DE 22. September 2005 (Do) -
Wiederkehrende Charaktere
Jimmy Palmer Brian Dietzen

Inhalt

In Norfolk wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Sie hat keine Ausweispapiere, aber in ihrem Nacken findet Ducky einen eingerizten Dreizack. Dieser weckt bei ihm Erinnerungen an einen 10 Jahre alte Fall, der nie aufgeklärt wurde. Eigenständig beginnt er Nachforschungen anzustellen und zieht Gibbs und das Team erst ins Vertrauen als er sich sicher ist, dem gleichen Täter wie damals auf der Spur zu sein.

Sehenswerte Momente

  • Tony und Kates Diskussion über Karma und wie sich dann letztendlich Tonys Karma an ihm rächt. (ca. ab Minute 1)
  • Abby, McGee, Gibbs und die Sache mit der Hotbox. (ca. Minute 9:30)
  • Tonys Gespräch mit dem Barmann über Karma. (ca. Minute 22)
  • Tony und McGees Einbruch, in der Wohnung des Verdächtigen. Besonders sehenswert: Wenn Tonys Karma wieder zurückschlägt und er den Inhalt einer Pfanne auf seiner Hose verteilt und er danach unbeholfen in der Küche umherrutscht. (ca. Minute 28)
  • Abbys Eifersucht gegenüber PO Cluxton. (ca. ab Minute 34)
  • Jedesmal wenn Tony ein Missgeschick passiert und er es auf sein Karma schiebt, obwohl er angeblich gar nicht daran glaubt.

Besonderheiten

  • Als das Team zum Tatort gerufen wird, hören wir das erste und einzige Mal nicht nur Gibbs Part am Telefon, sondern auch den Anrufer.
  • Dies ist die erste Folge mit Screenphoof, kurzen Schwarz-Weiß-Standbildern, die die Folge in mehrere Kapitel einteilen.
  • David Marciano, der in dieser Folge als Barmann zu sehn ist, wurde in Deutschland vor allem durch seine Rolle als "Ray Vecchio" in "Ein Mountie in Chicago" bekannt. Zur Zeit spielt er den Techniker „Virgil“ in "Homeland".

Zitate

Kate über Karma:

„Karma! Alles im Leben fällt auf einen zurück. Der Bumerang-Effekt. Und wenn dein Bumerang zurück kommt solltest du dich besser ducken.“



Ducky zu Palmer über den Kollegen, der ihn vertreten soll:

„Ich warne Sie lieber! Der alte Knabe hört sich immer selbst gern reden.“




Abby zu McGee über PO Cluxton

„Seit ihr zwei auch so förmlich wenn ihr Körperflüssigkeiten austauscht?“




Abbys Computerirrsinn

  • Auch wenn McGee es ganz wundervoll erkärt, die besagte Hotbox gibt es im wirklichen Leben nicht.

McGees Spitznamen

  • Special Agent Schraubendreher. Abby und Gibbs nennen McGee so, nachdem er Abbys Hotbox neuverkabelt hat. (im Original Special Agent Goodwrench)
  • Bambino. Tony nennt ihn so wenn sie unbefugt in die Wohnung des Verdächtigen eindringen.

Das Team intern

Special Agent Gibbs

  • Gibbs reagiert sehr angespannt, nach dem er bemerkt hat wie sehr sein Freund Ducky durch den Fall beeinflusst wird.

Special Agent DiNozzo

  • Tony erzählt das seine längste Zeit ohne Sex 11 Tage und 6 Stunden betrug.
  • Tony ist der Meinung Stripclubs wären ein guter Ort für Bar Mitzwas. Es gäbe nichts besseres um aus einem Jungen einen Mann zu machen.

Special Agent Todd

  • Kate glaubt an Karma.
  • Kate kann Latein. Sie hat es 4 Jahre lang gelernt.

Special Agent McGee

  • McGee spricht kein Latein.
  • McGee und PO Cluxton waren befreundet, als er noch in Norfolk arbeitete.

Abby Sciuto

  • Abby ist eifersüchtig auf PO Cluxton und unterstellt McGee eine Affaire mit ihr.

Dr. Mallard

  • Ducky hat Visionen, in denen die Leichen tatsächlich mit ihm reden.
  • Ducky hat sich in seiner Jugend als Falkner betätigt. Er erzählt das er mit Falken gejagt hätte.

Galerie

Das Team

episoden/staffel02/04/start.txt · Zuletzt geändert: 2013/07/07 17:44 von melanie
Recent changes RSS feed CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki