02x01 - Unsichtbar

Titel See No Evil
Titel (de) Unsichtbar
Autor Christopher Crowe
Regie Thomas J. Wright
ErstausstrahlungQuoten (Mio)
USA 28. September 2004 (Di) 14,33
DE 01. September 2005 (Do) -
Wiederkehrende Charaktere
Jimmy Palmer Brian Dietzen

Inhalt

Die Frau und die blinde Tochter eines Navy Captains werden entführt. Als dieser am morgen an seinen Arbeitsplatz im Pentagon eintrifft begrüßt ihn der Entführer bereits über eine Computerverbindung und zwingt ihn dazu 2 Millionen Dollar aus dem Etat des Verteidigungsministeriums zu stehlen.
Während der Täter Captain Watson über seine Webcam im Auge behält lässt sich das Team um Gibbs so allerhand einfallen um Verbindung zu dem Opfer aufzunehmen und den Aufenthalt des Entfühers über das Internet zurück zu verfolgen.

Sehenswerte Momente

  • Die Büroszene am Anfang (ca. ab Minute 2:30):
    • Wenn Tony sich über die Hitze aufregt und sein Hemd auszieht.
    • Kate an ihren Schreibtisch tritt und dort McGee vorfindet, der gerade Kabel verlegt.
    • Gibbs McGee erst feindselig ausfragt, was er da macht, nur um ihn dann für seinen Arbeitseifer zu loben.
    • Wenn Tony McGee erklärt wie sie Gibbs Handy immer rebooten.
  • Wenn Kate und McGee in das Haus der entführten Familie einbrechen (ca. Minute 11:30)
  • Wenn McGee und Kate das Haus wieder verlassen. Kate durch die Tür, McGee durch das Fenster. (ca. Minute 13)
  • Tony als Lieferjunge (ca. Minute 14)
  • Wenn Abby und McGee sich gemeinsam in das Pentagon hacken wollen. (ca. Minute 20) Das Fachchinesich ist einfach fabelhaft.
  • Wenn Abbys Computer überhitzt und Gibbs ihr erklärt das sie nur mal wieder rebooten sollte. (ca. Minute 21)
  • Wenn Ducky und Palmer feststellen das sie schon wieder ein linkes Ohr zu viel haben. (ca. Minute 22)
  • McGees Gesicht wenn er das erste Mal in die Autopsie kommt und die Leichen sieht. (ca. Minute 22:30)
  • Die Schlussszene wenn Gibbs McGee eine gute und eine schlecht Nachricht überbringt und wir die Reaktion des restlichen Teams darauf sehn. (ca. ab Minute 40:30)

Besonderheiten

  • Dies ist die erste Folge in der Sean Murray als Tim McGee offiziell zu den Hauptdarstellern gehört.
  • In dieser Folge wird Agent McGee offiziell Gibbs Team zugeteilt.
  • Gibbs und Abby reden in dieser Folge wieder in Gebärdensprache mit einander und lästern dabei über Tony.

Zitate

Tony über Gibbs

„Denkst du Gibbs hat so 'nen Haarschnitt um Shampoo zu sparen?“




Kate und McGee als sie versuchen in das Haus einzubrechen

Kate zu McGee: „Kriegen Sie nicht mit, wenn jemand mit Ihnen scherzt?“
McGee: „Früher schon, doch dann hab ich euch getroffen.“



Gibbs nach dem Abby zugegeben hat doch Hilfe beim Hacken zu benötigen.

Gibbs: „Du hättest doch fragen können.“
Abby nickt.
Gibbs: „Das hat mir mal einer der klügsten Menschen, die ich kenne, gesagt.“
Abby: „Wer denn?“
Gibbs: „Du!“

Als Abbys Computer abstürzt

Abby: „Mein Baby ist gerad' verbruzzelt.“




Als Tony versucht zu berechnen wo der Zug wann vorbei gefahren ist

Tony: „Verdammt! Ich schulde Mrs. Powers wohl eine Entschuldigung.“
McGee: „Wer ist das?“
Tony: „Meine Mathelehrerin. Ich hab ihr gesagt, nichts was sie uns lehrt ist nützlich im Leben.“


Als Abby und McGee Gibbs erklären wie sie das Geld verfolgen

Gibbs: „Sekunde, Freunde, ja? Tun wir so als hätte ich nicht die leiseste Ahnung von Computern.“
Abby: „So tun?“



Kopfnüsse

  • Kate und Tony geben McGee synchron Kopfnüsse, nach dem er in das Team aufgenommen wurde.

Abbys Computerirrsinn

In dieser Folge gab es jede Menge Fachchinesich von Abby und McGee, einiges davon war sogar halbwegs realistisch. Hier einige Erklärungen.

(Computer-)Trojaner

Gemeint ist hier das "Trojanisches Pferd", ein Schadprogramm, das sich häufig als nützliche Software tarnt um den User zur Installation zu verleiten. Dann aber dem Angreifer von Außen eine Möglichkeit bietet in den Computer des Nutzers einzudringen.

Zufalls Passwortgenerator

Gemeint ist hier vermutlich eine Software mit der man Passwörter für eine Brute-Force-Attacke generieren kann. Bei dieser Methode werden einfach so lange Passwörter ausprobiert, bis der Hacker Zugang erhält. Allerdings wird bei gut abgesicherten Systemen diese Möglichkeit unterbunden in dem nur eine begrenzte Anzahl an Passworteingaben erlaubt sind.

Port Scans

Ein Port ist eine Schnittstelle im System. In diesem Fall hier geht es speziell um Netzwerkports.
Beim scannen von Ports wird geprüft ob ein Port evtl. nicht oder nicht korrekt abgesichert ist und so der Hacker darüber Zugang zum System erhalten kann.

Buchstabensalat

Hierbei handelt sich sich um sogenannte Netzwerkprotokolle.

Doomsday Trojaner

Es gibt nicht den einen Doomsday Trojaner. Gemeint ist hier wohl eine Schadsoftware, die sich an einem bestimmten Tag (Doosmday) bemerkbar macht.

Das Team intern

Special Agent Gibbs

  • Gibbs macht Hitze nicht viel aus. Trotz defekter Klimaanlage kühlt er sich noch immer mit Kaffee ab.

Special Agent DiNozzo

  • Tonys Schublade ist voller, noch frisch verpackter, Mobiltelefone. Immer wenn Gibbs wieder eins kaputt gemacht hat, nimmt er einfach ein neues heraus und behauptet er hätte das alte rebootet.

Special Agent Todd

  • Kate erzählt, das sie als Mutter ihre Kinder immer und überall überwachen würde.

Special Agent McGee

  • McGee hat eine kleine Schwester, die etwas schlampig ist.

Abby Sciuto

  • Abby hatte mal was mit einem Quantenphysiker. Er hatte kleine Hasenzähne und ein Eifelturm-Tattoo.

Galerie

Das Team

episoden/staffel02/01/start.txt · Zuletzt geändert: 2013/08/22 14:31 von melanie
Recent changes RSS feed CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki