01x17 - Fünf Musketiere

Titel The Truth is Out There
Titel (de) Fünf Musketiere
Autor Jack Bernstein
Regie Dennis Smith
ErstausstrahlungQuoten (Mio)
USA 16. März 2004 (Di) 13,29
DE 14. Juli 2005 (Do) 2,45
Wiederkehrende Charaktere
-

Inhalt

Während einer illegalen Tanzveranstaltung fällt die Leiche eines Marines von der Decke. Schnell stellt sich heraus, das der Tote bei einem Autounfall, unweit des Fundorts getötet wurde. Rätselhaft ist allerdings der Fund von 40.000 $ in der Wohnung des Toten und die Tatsache das merkwürdige Latexspuren an der Leiche gefunden wurden. Für Gibbs untrügliche Zeichen dafür, das der Fall nicht so einfach ist wie er auf den ersten Blick scheint.

Sehenswerte Momente

  • Wenn der Organisator der Party, der 16-jährige Darin, wie ein professioneller Geschäftsmann seinen PDA zückt. (ca. Minute 5)

Besonderheiten

  • Der Original-Titel „The Truth is Out There“ war der Leidspruch fast jeder „Akte X“-Folge.
  • Brian Thompson spielte in „Akte X“ mehrfach einen gestaltwandelnden Alien. Hier ist er als Master Chief Vince Nutter zu sehen. Dieser Name wiederum ist eine Zusammensetzung von Vince Gilligan und David Nutter, zwei Drehbuchautoren der Serie „Akte X“.
  • Auch die restlichen Verdächtigen haben Namen die sie von Drehbuchautoren und Produzenten der Serie „Akte X“ ableiten:
    • „PO Howard Carter“ benannt nach Chris Carter.
    • „Petty Officer Wong“ benannt nach James Wong.
    • „Gordon“ benannt nach Howard Gordon.
    • „PO James Morgan“ benannt nach Darin Morgan.
    • „Darin Spotnitz“ benannt nach Frank Spotnitz.
    • „Antwane Mann“ benannt nach Kim Mann[ers]
  • Gibbs erwähnt Watergate und Deep Throat. Deep Throat war auch der Name von Mulders erstem Informanten.

Zitate

Als Kate und Tony am Tatort ankommen

Tony: „Kate, ich wollte Sie schon lange mal was fragen.“
Kate: „Was denn?“
Tony: „Was machen Sie mit dem Rest von Ihren Cornflakes wenn's für eine Portion zu wenig, zum wegwerfen aber zu viel ist?“

Abbys Untersuchungsergebnisse

Abby: „Es ist grauer Latex?“
Gibbs: „Gummi?“
Abby: „Völlig richtig.“
Gibbs: „War doch bestimmt kein Hut.“
Abby: „Nein, es sei denn man käme aus Trotteldorf.“
Gibbs: „Ich wohne westlich von da.“
Abby lacht.
Abby: „Latex ist sehr beliebt in gewissen Kreisen.“
Gibbs (unschuldig): „Ja? In was für Kreisen?“
Abby: „Hm… Hey! Gibbs! Ich weiß nicht ob du dafür bereit bist. Es verletzt vielleicht dein Gefühl für Schicklichkeit.“
Gibbs: „Nur zu! Ich stopp dich schon.“
Abby: „Okay! Hm… Vielleicht hat er eine Kapuze aus Latex getragen. So eine Art Bondage-Outfit. Sadomaso. Fetisch“
Gibbs: „Aha…„
Abby: „Ich hatte auch so einen Lover. Der wollte immer das ich auf 'nem Ball auf und ab hüpfe.“
Gibbs: „Schon gut. Stopp!“
Abby: „Gibbs! Das ist auch nicht abartiger als ein richtig schwergewichtiger Mann, der zur einen Hälfte gelb und zur anderen Hälfte grün angemalt ist und in Shorts bei Minus 14 Grad durchs Footbalstadion rennt, auf dem Kopf ein Plastikkäse auf dem steht 'Go Packers!'„
Gibbs: „Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.“
Abby: „Obst kann auch ein Fetisch sein.“

Abby und Gibbs im Labor

Abby: „Männer pflegen oft die abgedrehtesten Rituale bevor sie ausgehen. Ich kenne einen der stemmt immer noch Gewichte bevor er zu einem Date geht und dann kann er vor lauter Kraft nicht mehr laufen.“
Gibbs: „Weiß Tony, dass du das weißt?“
Abby: „Weiß Tony denn, dass du es weißt?“

Tony und Kate befragen Antwane Mann

Tony: „Ist schon ironisch.“
Antwane: „Was denn?“
Tony: „Sie haben einen Frisörsalon aber 'ne Glatze.“
Antwane: „Ich hab keine Glatze.“
Tony: „Wachsen Ihre Haare nach innen?“

Tonys Filmreferenzen

  • Tony erwähnt „Grease“ und das er ihn noch zurück in die Videothek bringen muss.
  • Das Opfer stand auf Reality TV wie Real World, Simple Life, Punk’d
  • Gibbs fragt ob Punk'd so etwas wie Candid Camera (sowas wie „Versteckte Kamera“) ist, Kate und Tony kennen das aber gar nicht.

Abbys Computerirrsinn

  • Abby soll an hand des GPS-Chips ein Handy orten und ruft das Telefon dazu an. Laut ihr muss der Besitzer nur rangehen und sie weiß wo es ist. Doch wozu? Der Anruf läuft nicht über GPS und das Telefon ist auch ohne den Anruf mit dem Netz verbunden. Wenn das GPS-Signal also nicht ausgeschaltet ist müsste sie das Handy auch ohne Anruf orten können.

Das Team intern

Special Agent Todd

  • Kate wettet auf die Red Sox

Abby Sciuto

  • Abby hat einen kleinen Bruder

Galerie

Das Team

episoden/staffel01/17/start.txt · Zuletzt geändert: 2013/05/23 17:51 von melanie
Recent changes RSS feed CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki