01x05 - Der Fluch der Mumie

Titel The Curse
Titel (de) Der Fluch der Mumie
Autor Donald P. Bellisario
Regie Terrence O'Hara
ErstausstrahlungQuoten (Mio)
USA 28. Oktober 2003 (Di) 13,50
DE 21. April 2005 (Do) 3,12
Wiederkehrende Charaktere
-

Inhalt

Ein Jäger findet in einem Abwurfbehälter die mumifiziert Leiche eines Navy Lieutenants. Schnell kann die Leiche als Lieutenant Schilz identifiert werden, der 10 Jahre zuvor, zusammen mit 2 Millionen Dollar aus der Zahlmeisterei, verschwunden ist. Wie Ducky feststellt wurde er ermordet. Doch wo sind die 2 Millionen geblieben?

Sehenswerte Momente

  • Wenn Kate spekuliert das Gibbs Kaffee koffeinfrei sei. (ca. Minute 11)
  • Wenn Tony über Gibbs Alter spekuliert. Gibbs ihm vorwürft noch gar nicht so alt zu sein, er dann aber die Akte ohne Brille nicht lesen kann. (ca. Minute 12)
  • Kates Gesicht, wenn Gibbs ihren Kaffee trinkt (ca. Minute 34)

Besonderheiten

  • Tony trägt in der Büroszene nach dem Vorspann eine Brille. (ca. Minute 1:30) Er macht sich dann aber die ganze Folge lang über Gibbs Sehschwäche lustig.
  • Gibbs und Abby reden in dieser Folge ein weiteres Mal in Gebärdensprache. Allem Anschein nach lästern sie über Tony und er soll nicht wissen was sie gesagt haben. Sein Kommentar dazu ist dann auch entsprechend: „Es ist unhöflich mit den Händen zu reden.“
  • In dieser Folge verteilt Gibbs seine erste Kopfnuss. Es erwischt Tony als dieser ihm rät: „Streng die Augen nicht so an, Boss!“ (ca. Minute 31)

Zitate

Das Team bricht zum Tatort auf

Gibbs: „Tony, tank den Wagen auf!“
Tony: „Ach Gibbs! Die meisten Dienststellen haben ihre Leute für soloche Sachen.“
Gibbs: „Wir auch!“


Über Tonys NCIS-Jubiläum

Tony: „Es ist irgendwie rührend Gibbs, das du noch weißt wann du mich eingestellt hast.“
Gibbs: „Tja, damals schien es mir eine gute Idee zu sein.“



Im Büro

Tony: Radar Intercept Officer. Die nennen sich auch GIBs. Mit einem B. Kurz für “guy in back.”
Kate zu Gibbs: „Wozu brauchen Sie dann zwei B?“
Gibbs: „Das zweite steht für Bastard.“


Als Tony das Büro betritt und Kate es wortlos verlässt

Tony: „Hab ich was falsches gesagt?“
Gibbs: „Noch nicht!“



Während nächtlicher Recherchearbeiten

Tony: „Habt ihr Computer in Pearl?“
Agent Owens: „Ja! Aber unsere stehen am Strand dann können wir in den Pausen surfen.“



Kopfnüsse

  • Tony lästert die ganze Folge über Gibbs schlechte Augen. Als er seinen Boss wieder einmal mit „Streng die Augen nicht so an, Boss!“ piesackt, verpasst Gibbs ihm eine Kopfnuss.

Tonys Filmreferenzen

Das Team intern

Special Agent Gibbs

  • Gibbs ist weitsichtig und hat dadurch Probleme beim lesen ohne Brille. Er möchte das aber, vor allem vor Tony, nicht zugeben.
  • Laut Ducky wurde Gibbs 4 Jahre zuvor von seiner 3. Frau mit dem Baseballschläger verletzt und Ducky musste ihn verarzten.

Special Agent DiNozzo

  • Tony erwähnt das er „morgen“ genau 2 Jahre beim NCIS arbeitet.

Special Agent Todd

  • Kate erwähnt das sie jetzt einen Monat beim NCIS ist.

Dr. Mallard

  • Ducky hat eine Leidenschaft für Golf.

Galerie

Das Team

episoden/staffel01/05/start.txt · Zuletzt geändert: 2013/05/13 08:20 von melanie
Recent changes RSS feed CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki