01x01 - Air Force One

Titel Yankee White
Titel (de) Air Force One
Autor Donald P. Bellisario
Regie Donald P. Bellisario, Don McGill
ErstausstrahlungQuoten (Mio)
USA 23. September 2003 (Di) 13,04
DE 17. März 2005 (Do) 2,53
Wiederkehrende Charaktere
FBI Agent T.C. Fornell Joe Spano
NCIS Director Tom Morrow Alan Dale
Gerald Jackson Pancho Demmings
Mysteriöse Rothaarige Vivienne Bellisario

Inhalt

An Bord der Air Force One stirbt ein junger Offizier an einer, auf den ersten Blick, natürlichen Todursache. Alles weist auf einen Schlaganfall hin. Nur Agent Gibbs zweifelt an dieser Version der Ereignisse. Als auch ein Kollege des Toten einen plötzlichen Schlaganfall erleidet erweisen sich die Vermutungen des NCIS-Agenten als zutreffend. Auf einem Flug mit der Air Force One kommt es zum Showdown zwischen Gibbs, der Secret Service Agentin Kate Todd und dem Terroristen.

Sehenswerte Momente

  • Wenn Gibbs und sein Team sich unter vortäuschung falscher Tatsachen in die Ermittlungen einmischen.

Besonderheiten

Bei dieser Folge handelt es sich um die erste reguläre Folge nach dem Backdoor-Pilot „Eisige Zeiten“, der während der 8. Staffel der Serie JAG ausgestrahlt wurde.

Bereits in dieser Folge lernen wir nicht nur das NCIS-Team und die baldige, neue Kollegin Kate Todd kennen, sondern wir treffen auch das erste Mal auf den etwas mürrischen Special Agent Fornell vom FBI, der dem Team noch häufiger begegnen wird.

Zitate

Am Flughafen

Dennis (Kontrolleur am Flughafen): „Ist NCIS so was wie CSI?“
Tony: „Nur wenn Sie Legastheniker sind.“




Gibbs und Kate im Flugzeug

Kate: „Hey, seien Sie gefälligst nicht so arrogant! Hören Sie, ich habe auch Eier in der Hose, Mister.“
Gibbs: „Ach ja? Das hätte ich von Ihnen wirklich nicht gedacht.“
Kate: „Was?“
Gibbs: „Das Sie Eier haben.“
Kate: „Nun, ich kann mir, wie einige Frösche, was ich brauche wachsen lassen.“

Kate über Gibbs Belehrungen am Tatort

Kate: „Soll ich die Regeln in meinen Palm Pilot eingeben oder sie auf ein Kissen sticken?“

Etwas später:

Gibbs zu Kate: „Sag nie es tut dir leid! (Pause) Nein! Diese Regeln müssen Sie auf kein Kissen sticken.“

Das FBI glaubt die Leiche zu haben, stattdessen haben sie nur Tony in einem Leichensack

Handyklingeln aus dem Leichensack und verwirrte Gesichter bei Agent Fornell und seinem Kollegen.
Tony: „Hallo?“
Gibbs: „Wir sind weg. Du kannst aus dem Leichensack rauskommen.“
Die FBI-Wagen bremsen scharf.
Tony: „Hätte nie gedacht, das ich das mal sage, aber ich weiß nicht ob ich will.“

Abby über die Gewohnheiten des Opfers

Abby: „Der Typ war ein richtiger Biofreak. Er hat vermutlich grün gepisst.“





Abby präsentiert ihre Untersuchungsergebnisse

Abby: „SparRibs, Salat, Grillsoße. Nichts davon hat Toxine aufgewiesen. Das Zeug bringt einen um, aber erst nach 30 Jahren. Habt ihr Secret-Service-Leute schon mal daran gedacht den Präsidenten vor seinem Essen zu schützen.“



Agent Fornells wink zu Tonys Leichensack-Abenteuer

Agent Fornell: „Wie geht's Ihrem Hintern?“
Tony: „Der hüpft jetzt noch über den Highway.“




Im Büro

Abby: „Wow! Gibbs hat bitte gesagt.“





Gibbs und Agent Todd auf dem Parkplatz

Gibbs: „Sie haben also gekündigt, Agent Todd.“
Kate: „Erfreuliche Neuigkeiten werden schnell bekannt. Ja, ich hab gekündigt. Es war genau das Richtige.“
Gibbs: „Ja! Wenn Sie beim NCIS so ein Mist bauen, kriegen Sie nicht die Chance selbst zu kündigen.“
Kate: „Ist das ein Job Angebot?“

Gibbs Regeln

Regel Nr. 1

Lass Verdächtige niemals zusammen bleiben.

Regel Nr. 2

Trage immer Handschuhe an einem Tatort.

Regel Nr. 3

Glaube nie was man dir erzählt! Überprüfe es!

Tonys Filmreferenzen

  • „Air Force One“ mit Harrison Ford. Gibbs erwähnt diesen Film mehrfach und letztendlich führt er ihn auch auf die Spur des Täters.

Das Team intern

Special Agent Gibbs

  • Gibbs baut in seinem Keller an einem Boot. Direkt in der ersten Szene mit ihm sehen wir, wie er mit einem Hobel das Innengerüst bearbeitet.

Special Agent Todd

  • Agent Todd hatte ein Verhältnis mit Major Kerry. Eigentlich sollte dieser an Board der Air Force One den Football bewachen. Er fiel dann allerdings auf Grund eines Margen-Darm-Infekts aus. Auch Kate hat sich mit dieser Krankheit angesteckt.

Galerie

Das Team

episoden/staffel01/01/start.txt · Zuletzt geändert: 2013/05/21 14:43 von melanie
Recent changes RSS feed CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki